History

von 1971 wurde das Sabzevar Orientteppichhaus gegründet.

Seit dem hat es - viele Anpassungen und Veränderungen gegeben.


Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick in :

unsere Geschichte:

  • 2023

    Wir haben aber für den ergonomischen  Ausbau eine zweite gebrauchte Klopf-Sauganlage und eine weitere Paddelkufe gefunden. 


    Wir wollen diese Maschinen für unsere Kunden nutzen - müssen aber hierfür 

    auf die Baugenehmigung der Stadt Bergisch Gladbach warten.



    Unser Sohn Aron ist seit 01.02.2023 im Betrieb und wird mit den verschiedensten Aufgaben betraut.

  • 2022

    Unsere Hardware wird erweitert:


    Die Klopfsauganlage wird mit einem Leistungsstarken Industriesauger der Firma Felder ergänzt.


    Dies hat zu erheblicher Qualitätssteigerung geführt !


  • 2021

    14.06.2021 - Das Ahrtal, Erftkreis, Bergisch Gladbach Mettmann, Düsseldorf


    Auch hier haben wir vielen Kunden Teppiche - die nicht mehr nach Teppichen aussahen gewaschen.  Viele Menschen haben viele Erinnerungen verloren -  einiges Teppichen konnten wir erhalten. Das war für die Menschen sehr wichtig !


    Wir haben die  teilweise mehrfach gewaschenen Teppiche eingelagert, bis sie wieder gebraucht werden konnten.


    Jegliche Mehrfachbearbietung, Transport und Lagerung waren von unserer Seite aus kostenlos.


  • 2020

    Corona kam.


    Wir waren das erste Mal froh,

    dass wir die Zahl der Trockungsmöglichkeiten von 12 Stangen auf 32 Stangen erweitert hatten.


    Durch Corona wurden viele Wohnungen renoviert und Teppiche auch gewaschen..

  • 2015

    Aufgrund von angrenzenden Baumassnahmen und Geräuschemission wurde vorsichtshalber nach Änderung

    in der Bearbeitung gesucht und 

    gefunden.


    Die Fa. Amm löste einen Betriebsteil in Sachsen auf. 

    Die Maschienen wurden übernommen.

    Der Betriebsablauf modernisiert.


    Es kommen: 

               - der Spülwringer, 

              - die Längsschleuder

              - das Teppichbecken.


    Der Arbeitsablauf gewinnt an Geschwindigkeit.

  • 2014

    Aus Altersgründen wurde das Teppichgeschäft aufgegeben.


    Aufgrund der Erweiterungen der

    Teppichwäscherei - konnte das 

    Teppichgeschäft nur bedingt weitergeführt werden.

  • 2005

    die Räumlichkeiten in der Gartenstr. 3 wurden zu eng, weil durch das Marketing ein Einzugsgebiet für die Teppichwäsche vergrößerte.


    Es wurden neue Räumlichkeiten gesucht.

  • 2003

    Teppichverkauf und Teppichdienstleistungen wurden in 2 Betrieben aufgliedert.


    Sohn Ali Sabzevar war von nun an Geschäftsführer für die Teppichdienstleistungen 

  • 1995

    ein heftiger Brandschaden in einem Nachbargeschäft verräuchert alle

    Teppiche.


    Durch die Teppichwäscherei können sehr viele Teppiche gerettet werden.


    Somit fing die Bearbeitung von Brandschäden an.

  • 1993

    Sohn Ali Sabzevar kommt nun auch ins Geschäft und wird mit den verschieden

    Aufgaben vom Einkauf im Orient

    bis zur Beratung und Wäsche und Reparatur betraut.


    Zuvor war er auch im Teppichgroßhandel bei der damals bekannten Firma DAMOKA in Frankfurt/M tätig.

  • 1983

    Der Verkauf entwickelt sich weiter.


    Es wird für die Teppichwäsche ein 

    fachkundiger Mitarbeiter eingestellt.

  • 1981

    In der Zwischenzeit haben Sie auch eine Tochter bekommen.


    Das Geschäft mit Teppichverkauf und Teppichreparaturen ist erfolgreich.


    Sie vergrößern ihre Verkaufsfläche von    70qm auf 200qm

  • 1982

    Die Zahl der zu reinigenden Teppiche hat zugenommen. 

    Es wird Nahe Werkstatt zur Wäsche in der Nachbarstrasse gefunden.

    Dort werden die Teppiche gewaschen.

  • 1971

    Die jungen Eltern Ruth und Javad Sabzevar kommen von Baden-Baden nach Bensberg und gründen im Alter von 22 und 28 Jahren ihr Teppichgeschäft. 

    Javad Sabzevar ist einer der besten Teppichreparaturmeister aus dem Iran.

    Sie haben sich beide in Baden-Baden kennengelernt gearbeitet.


    Sie sind verheiratet und hatten einen 8 Monate alten Sohn.

Share by: