Fachkundige Teppichreinigung in der zweiten Generation

Seit 1971 bieten wir von der Sabzevar Teppichwäscherei in Bergisch Gladbach für Kunden aus der Region einen erstklassigen Teppichservice - von der Reinigung bis zur Restauration, von der Beratung bis zur individuellen Fertigung von hochwertigen Teppichen.


2003 übernahmen Ali und Cornelia Sabzevar die Teppichwäscherei ihres Vaters beziehungsweise Schwiegervaters Javad, der sein Handwerk und Wissen an die nächste Generation weitergab. Das Geschäft wurde überregional ausgebaut - mit Erfolg. Seit einigen Jahren ist Ali Sabzevar mit seiner Erfahrung und seinem Expertenwissen als freier Sachverständiger für Versicherungen tätig und unterstützt Sie bei der Wertbegutachtung von edlen Teppichen.


Dass wir seit über 45 Jahren für unsere Kunden da sein dürfen, macht uns stolz und zeigt, dass unsere Kunden höchst zufrieden sind. Dank unserer langjährigen Erfahrung - Fachwissen aus zwei Generationen - können wir unseren Kunden eine fachkundige Beratung und professionelle, schonende Teppichwäsche bieten.

Unsere Kunden

  • Wir arbeiten für öffentlich bestellte Sachverständige in NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen. 
  • Wir sind Partner von renommierten Sanierungsfirmen im Brand- und Wasserschadenbereich in NRW, Rheinland-Pfalz, Hessen und Niedersachsen. 
  • Zahlreiche Versicherungen, wie z. B. Axa, Victoria, Gothaer, Hamburg Mannheimer und Provinzial, gehören zu unseren Partnern.

Teppichservice in eigener Wäscherei

Sämtliche Reparatur- und Serviceleistungen für Teppiche führen wir in unserer eigenen Wäscherei durch. Da wir um die Wertigkeit und Empfindlichkeit edler Teppiche wissen, gehen wir bei unserem Teppichservice sehr sorgfältig und fachgerecht vor. Der tägliche Umgang mit unterschiedlichen Teppichen - über zwei Generationen hinweg - hat unsere Fähigkeiten geschärft und unser Fachwissen vertieft.


In unserer Wäscherei werden die Teppiche zunächst gründlich begutachtet, um Schmutz, Beschädigungen oder Verfärbungen so schonend und sorgfältig wie möglich entfernen zu können. Mit unserem Teppichservice sorgen wir dafür, dass der Wert des Einzelstücks erhalten bleibt und seine originale Schönheit wieder zum Vorschein kommt. Wir arbeiten nach traditionellen Knüpf-, Wasch- und Restaurationstechniken - sowohl maschinell als auch von Hand. Die Wäscherei ist hierfür eigens mit speziellen Maschinen für die Teppichwäsche und -pflege ausgestattet.


Überzeugen Sie sich persönlich von unserem Handwerk und besuchen Sie uns vor Ort an unserem Standort in Bergisch Gladbach, Bensberg. Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie einen Hol- und Bringservice für Ihren Teppich benötigen.

Impressionen

Unsere Mitgliedschaften

Wir in der Presse

"EIN HERZ FÜR WOLLE" - Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger vom 27.02.2009, Bericht von Claudia Freytag

Die Geschichte der Teppichreinigung ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Erstens heißt es gar nicht immer Reinigung, sondern Wäsche. Wie im Fall der Wäscherei Sabzevar. Handwäsche, um genau zu sein. Zweitens darf man niemals, niemals, niemals Salz auf Rotwein streuen, auch wenn Generationen von Hausfrauentipps anderes behaupten. „Salz fixiert die Farbe", sagt Cornelia Sabzevar, und dabei guckt sie, als habe sie diese bittere Wahrheit schon mehr als einem Kunden beibringen müssen. Und drittens sollte man, wenn man seinen Teppich zuverlässig ruinieren will, ein chemisches Reinigungsmittel aus dem Supermarkt verwenden bei Wolle funktioniert das hervorragend. Der Laie merkt schnell: Mit Flecken kennt sich die Familie aus - und mit Teppichen erst recht...


Lesen Sie hier den ganzen Artikel als PDF
oder online unter http://www.rhein-berg-online.ksta.de/html/artikel/1233584082476.shtml


"WENN GEKNÜPFTES AUFGEKNÜFT WIRD" - Quelle: Bergische Landeszeitung vom 12.03.2009, Bericht von Lars Heyltjes

Mit lautem Dröhnen verleibt sich die Maschine den Teppich ein. Innen wird er ordentlich durchgeschüttelt, damit sich auch die letzten Sandkörner lösen. Unter heftigem Rattern spuckt das Gerät den wertvollen Gabbeh-Teppich wieder aus. Das Resultat findet sich in einer Schale auf dem Boden, hier hat sich der Schmutz angesammelt. Dieser Vorgang gehört zu der Endkontrolle in der Teppichwäscherei von Ali Sabzevar in Bensberg. Jetzt legt er das gute Stück auf den Boden, um es zu rasieren: „Das bringt die Farben wieder zum Leuchten." In seinem Leben vertrage ein Teppich sechs bis acht Rasuren, so der Experte...


Lesen Sie hier den ganzen Artikel als PDF
oder online unter http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1233594812132.shtml


"NEUER GLANZ FÜRS EDLE STÜCK" - Quelle: Sonderbeilage "Unternehmen in Rhein-Berg", Bergische Landeszeitung, Februar 2010

Langsam wird es Zeit für den Frühjahrsputz: Fenster putzen, wischen und die ganze Wohnung auf Vordermann Pringen. Dabei kompetent helfen kann die Teppichwäscherei von Cornelia und Ali Sabzevar. Sie haben den Betrieb 2003 von den Eltern, die seit 1971 in Bensberg in der Teppichbranche tätig sind, übernommen und ihn seitdem überregional stark ausgebaut. „Bei einer gründlichen Wäsche bis auf den Knoten entfernen wir Unmengen an Sand und Staub", erklärt Ali Sabzevar. Eine oberflächliche Reinigung ist nach seiner Meinung nur Kosmetik für kurze Zeit: „Für eine echte Wäsche muss der Teppich ins Spezialbad gelegt und komplett eingeweicht werden", sagt er. In mehreren Arbeitsgängen wird der Teppich vorbehandelt, bevor er in das große Waschbecken kommt. „Wie genau wir ihn behandeln, kommt immer auf den Teppich an. Jeder ist da etwas anders." ...

Lesen Sie hier den ganzen Artikel als PDF