Spülquetsche

SPÜLWRINGER

Der Spülwringer kam im Jahr 2015 - durch einen damaligen Zufall - mit in unseren Betrieb.


Seit dem ist er kontinuierlich im Einsatz.


Aufgrund seiner Größe musste der gesamte Betriebsablauf damals komplett geändert werden.


Zuvor haben wir diese Arbeit ausschließlich per Hand ausgeführt.


Gesundheitliche Einschränkungen haben mich damals nach einem anderen Lösungsweg suchen lassen.


Der Spülwringer war zuvor in Sachsen in einer Großwäscherei im Einsatz gewesen, wurde aber aufgrund von Nichtauslastung veräußert.


Aufgrund der betrieblichen Umstrukturierung konnten wir inzwischen viele Auftragsschübe - bewältigen.

SPÜLWRINGER

technische Daten:

  • 1. Spülung

    18 Düsen - deren Nutzung je nach Teppichbreite - Abschnittsweise - eingestellt werden kann.

  • 2. Walzendurchmesser

    Der Durchmesser der Walze beträgt 38cm.

  • 3. Walzenbreite

    Die Walzenbreite beträgt 430cm

  • 4. Motor

    Der Motor ist steuerbar in 2 Richtungen.

  • 5. Walzendruck

    Es handelt sich um 2 Walzen.


    Die obere Walze ( Bilder ) arbeitet mit Pnyeumatik. Sie ist hebbar. Sie arbeitet mit 8bar.


  • 6. Geschwindigkeit

    Die Geschwindigkeit beträgt ca. 3 Meter in der Minute d.h. in einer Stunde 


    Dies führt dazu, dass der Spüleffekt hoch ist und 

    der Quetzschprozess seine ideale Zeit bekommt.


    Ebenso kann der vom Arbeitsplatz an der Wickelrolle - direkt schon eine von vielen Kontrollen stattfinden.

  • 7. Ausbildung

    Das Handling bedarf mehrfacher gesonderten Einweisungen um die maschinellen Kenntnisse und Erfahrungen anzueignen.


    Es handel sich um eine laufende Maschine, die entsprechender Vorsichtsmassnahmen bedarf.

Share by: